Mero Diving ist Cala Ratjadas älteste Tauchbasis. Die Tauchbasis MERO und die Bar SA COVA im Sommer 2018Gründer und Eigentümer ist Jaime Ferriol Escanellas. Mero ist seit über 45 Jahren im Geschäft. Gelegen in der Cala Lliteras bietet diese Basis den unschätzbaren Vorteil des direkten Meereszugangs durch ein eigenes Pier. Wir haben unsere Tauchausbildung hier absolviert und verbringen in jedem Urlaub viel Zeit auf der Basis, mit Tauchen, schnacken und manchem Dekobierchen. Da kommt die vorteilhafte Lage in direkter Nachbarschaft zur Bar Sa Cova zum tragen, die von einer seiner Töchter betrieben wird.

Was die Basis zu einzigartig macht

Das Herz der Basis ist Agostina, die den Basisbetrieb organisatorisch managed. Viele Jahre war Udo als Kapitän des Zodiacs Hadida und neben dem Chef Jaime der Obertaucher schlechthin. Inzwischen genießt er seinen Ruhestand, natürlich in Cala Ratjada. Aber auch die vielen anderen nette Guides und Assistenten & Assistentinnen müssen natürlich noch erwähnt, die das Taucherlebnis bei Mero so angenehm machen. Wer seine Ausbildung machen will, ist hier gut aufgehoben, die Theorie wird zwar ausreichend vermittelt, im Vordergrund aber steht das Taucherlebnis selbst, quasi vom ersten Tag an im Freiwasser der Bucht. So macht der Freizeitsport auch richtig Spaß. Rund um die Basis gibt es viele interessante Tauchspots am Hausriff und rund um die Landzunge. Viele Fische, Grotten, Höhlen, Buchten und Unterwasserhänge sind zu entdecken und nie langweilig.

Wir bringen immer unsere eigene Ausrüstung mit, die Basis ist aber auch bestens mit Leihgerät ausgestattet, sodass jeder auch spontan dem Tauchspaß frönen kann. Es gibt je einen Tauchgang vormittags und nachmittags, die Zeit dazwischen kann man sich recht angenehm an der Bucht oder im Sa Cova vertreiben, und zum Strand Cala Agualla geht es ganz einfach die Uferpromenade lang. Wer ein wenig in der Sonne dösen will, kann sich bei Ago eine Liege ausleihen. (Aufpassen mit dem Sonnenschutz, ein Sonnenbrand im Taucheranzug ist unangenehm!)

Ein Jubiläum

Das Jahr 2015 war ein ganz besonderes für Jaime und Mero Diving.
Die Tauchbasis feierte in diesem Jahr ihr 45 jähriges Bestehen. Als Dankeschön wurde der „Club 45“ eingeführt, genaue Infos dazu bei Mero auf der Homepage. Last es Euch nicht entgehen, und werdet in Euren Tauchurlaub auch Club 45 Mitglied bei Mero.
Wir waren natürlich auch dabei.

Und die Zukunft

Auch für die Zukunft sind die Weichen bei MERO auf Erfolg und Fortbestand gestellt. Mit Tim baut sich Jaime einen würdigen Nachfolger für die Zeit auf, in der der Gründer auch mal seinen Ruhestand genießen möchte. Näheres hierzu kannst Du am besten in einem Beitrag auf taucher.net lesen:
Mero Diving in der Lliteras-Bucht, Cala Ratjada

MERO bei Facebook – MERO Webseite